Vielversprechende Ansätze

Loiching mit erstem Testspiel nach Neustart

Ganz getreu eines bekannten Songs des Berliner Musikers Peter Fox wurde bei der Spielvereinigung Loiching nach einer durchwegs enttäuschenden Saison 2023/24 alles auf Links gedreht. Das bisherige Trainerduo ist Geschichte, mit Lukas Widera und Manuel Hackner leiten zwei neue Gesichter die Geschicke des Teams, der „ewige“ Tobias Kerscher fungiert nun als sportlicher Leiter und insgesamt 10 Neuzugänge beleben den Kader sowohl in der Qualität als auch in der Quantität. Dass dieser Ansatz fruchtet, zeigte sich bereits in den ersten Trainingswochen, die eine Trainingsbeteiligung von 20 bis 25 Spielern pro Einheit vorzuweisen hatten und so ein geschlossenes Bild der neuformierten Truppe hervorbrachten. Beim ersten Testspiel am vergangenen Sonntag gegen die TuS Pfarrkirchen II waren viele der erarbeiteten Spielansätze bereits deutlich zu sehen: Insbesondere in der ersten Spielhälfte dominierte Loiching die Partie, verpasste es trotz bester Gelegenheiten jedoch, sich mit Treffern zu belohnen. In Halbzeit zwei und mit gleich acht frischen Akteuren war der Spielfluss etwas abhandengekommen, was sich im 0:1 für die Gäste aus Pfarrkirchen niederschlug. Entgegen dieser knappen Niederlage waren die Verantwortlichen, Trainer und Zuschauer nach dem ersten Auftritt der neuen gelb-schwarzen Mannschaft aber durchaus zufrieden. Ein flüssiger, schneller und mitreißender Fußball wird etabliert und soll das Team so schnell ins Mittelfeld der A-Klasse führen. Schreitet diese Entwicklung weiter so voran, steht diesem ambitionierten Ziel in dieser Spielzeit nichts im Wege.

BU: Coach Lukas Widera soll der SpVgg Loiching wieder neue Spielfreude einhauchen.
Foto: Michael Seidl