Mentalität besiegt große Töne

Loiching gewinnt im Derby gegen Teisbach II verdient

Duelle gegen den Nachbarn aus Teisbach sind und bleiben besondere Aufeinandertreffen: Während die erste Mannschaft des FCT in der Bezirksliga heimisch ist, musste die SpVgg aus Loiching zuletzt oft sogar gegen die aufwärtsstrebende Teisbacher Zweite zurückstecken. Mittelfristig soll die Reserve der Blau-Weißen schließlich den Gang in die Kreisklasse antreten, wenngleich die Leistung am vergangenen Sonntag mitnichten dessen würdig war. Zwar startete der Gast an der Loichinger Alfons Staudinger-Sportanlage besser in die Partie und schenkte der noch schläfrigen heimischen Abwehr in der achten Minute durch Ben Teuner das 0:1 ein, fortan spielte jedoch vor allem der Gastgeber. Mit wenig Ballbesitz aber umso mehr Durchschlagskraft wäre auch der Ausgleich in Halbzeit eins definitiv bereits verdient gewesen, doch die Mannschaft vom Trainergespann Lukas Widera und Manuel Hackner ließ sich nicht hängen und ackerte auch nach der Pause unermüdlich weiter. Auch eine zwischenzeitliche Unterzahl durch Zeitstrafe brachte die Gelb-Schwarzen nicht aus dem Tritt, vielmehr ergab sich durch die überstandene Phase mit zehn Mann eine zusätzliche Motivation, die Co-Trainer Hackner in der 80. Minute zum überfälligen 1:1-Ausgleich ummünzte. Doch Loiching wollte mehr und Teisbach hatte nur noch wenig entgegenzusetzen: Entsprechend war es eine Willensleistung des gesamten Teams, die den 2:1 Siegtreffer kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit durch Doppeltorschütze Hackner erzwang und so die rund 250 Zuschauer in Ekstase versetze.

BU: An Loichings Abwehrchef „Cuba“ Bandomo biss sich die Teisbacher Offensive die Zähne aus.
Foto: Michael Seidl

Nach dem Derbysieg in Niederviehbach geht also das nächste Nachbarschaftsduell an Loiching. Die SpVgg klettert somit auf Rang fünf der Tabelle und hat sogar Anschluss an die vorderen Tabellenregionen. Von dieser Momentaufnahme wird sich die runderneuerte Mannschaft allerdings nicht blenden lassen, sondern im Gastspiel gegen das punktgleiche und dennoch hochfavorisierte TürkGücü Dingolfing erneut eine seriöse, kampfbetonte und unbeugsame Leistung abrufen. Weniger erfreulich verlief das Derby für die zweite Mannschaft, die zunächst eine ordentliche Leistung abrief und bis zur Halbzeit ein 1:1-Remis vor Augen hatte, nach dem Wiederanpfiff jedoch völlig einbrach und schlussendlich verdient mit 1:6 den Kürzeren gegen die spielstarke dritte Mannschaft des FC Teisbach zog. (mse)