Mentale Glanzleistung

Loiching kämpft sich mit 2:0-Erfolg aus dem Tief

Die Mentalität ist zurück, die Mannschaft lebt, das Ziel, sich im Mittelfeld zu etablieren, bleibt im Blickfeld. Diese drei Erkenntnisse dürften den jüngsten Heimsieg der Spielvereinigung Loiching gegen den SC Postau bestmöglich zusammenfassen.

Dabei war das Team von Coach Lukas Widera nur mit mäßigem Selbstvertrauen in die Kirta-Partie gegangen, schließlich war zuvor in fünf Spielen kein einziger Sieg gelungen. Doch bereits das Remis gegen Frauenbiburg zum Abschluss der Hinrunde zeigte wieder eine leicht aufsteigende Tendenz, die sich nun vor allem kämpferisch auch gegen den zuletzt stark aufspielenden Gast aus Postau eindrucksvoll fortsetzte. Von Beginn an waren die Gelb-Schwarzen griffig in den Zweikämpfen und machten es den körperlich präsenten Gästen schwer. Doch zunächst blieben die offensiven Bemühungen vergebens, anstatt dessen musste sich Keeper Fabian Seidl in der Anfangsphase mehrfach auszeichnen, um das 0:0 zu bewahren. Ab Mitte der ersten Hälfte allerdings wurde die mentale Stärke auch in Spielzüge umgemünzt, Co-Trainer Manuel Hackner ließ die Topgelegenheit auf die Führung jedoch liegen. Die Widera-Elf war dennoch weiter überzeugt und traute sich viel zu. So nahm sich gegen Ende der ersten Hälfte Innenverteidiger Patrick Ofner ein Herz und zog aus gut 35 Metern ab. Den Flatterball konnte der Gästekeeper nur zur Seite klatschen und so staubte Fabian Berger im Stile eines klassischen Mittelstürmers zur mittlerweile verdienten Führung ab. Nach der Pause erzeugte Postau mehr Druck und war gewillt, schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen, doch Loiching blieb standhaft und resistent und ließ so nur wenige echte Top-Chancen zu. Offensiv erzeugte die SpVgg vor allem über Konter Gefahr, von denen einer letztlich auch für die Entscheidung sorgte.

BU: Benjamin Rockinger avancierte mit seinem Treffer zum Matchwinner.
Foto: Michael Seidl

Mittelfeld-Abräumer Benjamin Rockinger schoss sein Team mit dem 2:0 zurück auf die Siegerstraße und sorgte so bei Verantwortlichen, Trainern und Fans nach längerer Durststrecke für Erleichterung. Mit vier Punkten aus den letzten beiden Partien will Loiching auch am kommenden Wochenende befreit aufspielen, gegen den aktuellen Tabellendritten Wörth/Isar hängen die Trauben jedoch hoch, wenngleich man im Hinspiel eher unglücklich unterlag.

Die zweite Mannschaft der SpVgg ließ nach zuletzt drei starken Auftritten mit sechs Punkten gegen Postau wieder federn und verlor mit 2:5, die Treffer von Manuel Rößl und Markus „Sheraldo“ Becker blieben Ergebniskosmetik.