SpVgg nach 2:0-Erfolg in Niederviehbach auf Rang drei der Tabelle

Tabellarisch war es ein Duell mit klaren Vorzeichen, doch Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Das bekam auch die Spielvereinigung Loiching bei ihrem Auftritt zum Volksfest in Niederviehbach zu spüren, denn der noch punktlose heimische TSV begann mit Überzeugung und Dynamik. Folglich entwickelte sich zunächst auch eine ausgeglichene Partie, in der die Heimelf zunächst sogar etwas mehr Torgefahr ausstrahlte. Etwa Mitte der ersten Halbzeit fingen sich jedoch auch die gelb-schwarzen Gäste und gingen per direkt verwandeltem Freistoß von Neuzugang Dorian Hackner in Führung. Bis zur Pause übernahm die Widera-Elf auch das Kommando und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, von denen Manuel Hackner kurz vor dem Halbzeitpfiff eine für das 2:0 sorgte. Wer nun jedoch erwartete, dass sich der heimische TSV seinem Schicksal ergab, irrte sich gewaltig. Vielmehr kam das Mazrekaj-Team erneut mit mehr Schwung aus der Kabine und drückte auf den Anschlusstreffer. Die beste Gelegenheit hierfür vergab allerdings Patrick Stockinger, der mit seinem Foulelfmeter in der 58. Minute an Gäste-Keeper Fabian Seidl scheiterte.

Jene verpasste Chance zog den Niederviehbachern in der Folge etwas den Stecker und Loiching fand wieder besser in die Begegnung, wenngleich weiterhin auf beiden Seiten diverse Tore hätten fallen können. Aufgrund starker Leistungen beider Schlussmänner, aber auch einer eher mauen Chancenverwertung blieb es schlussendlich beim 2:0-Derbysieg für die SpVgg Loiching, den sich der Favorit allerdings deutlich härter erarbeiten musste als gedacht.

Die Spielvereinigung springt dank des besseren direkten Vergleichs nun zwischenzeitlich auf Rang drei in der Tabelle der A-Klasse Dingolfing, in der kommenden Woche wartet in Teisbach das nächste Derby.

Foto: Florian Stelzer
Eine Begegnung der Reservemannschaften hatte nicht stattgefunden, da der TSV Niederviehbach in dieser Spielzeit nur mit einer Mannschaft im Regelbetrieb antritt. Weitere Partien ereigneten sich am vergangenen Wochenende in der A-Klasse Dingolfing nicht.