Doppelter Derbysieg

Loiching mit sechs Punkten beim TSV Niederviehbach

Es war die mit Spannung erwartete Rückkehr eines Derbys, das in den letzten eineinhalb Jahren nicht mehr ausgetragen worden war. Nun ist der TSV Niederviehbach zurück im regulären Spielbetrieb und das heiß geliebte Derby in der Fremde am Viehbacher Volksfest-Samstag kann sein Revival feiern.

Bild: Nach dem Derbysieg ließen sich die Loichinger hochleben.
Foto: Alfred Brumbauer

In dieses war die SpVgg selbstbewusst mit einer klaren Devise gegangen: Sechs Punkte sollten entführt werden und dieses Ziel sollte, wenn auch mit Hängen und Würgen, in Erfüllung gehen und für einen perfekten Derbysieg sorgen. Dabei bot der heimische TSV den favorisierten Loichingern einen harten Kampf und ließen die SpVgg nicht zur Entfaltung kommen. Entsprechend plätscherte die Partie zumeist dahin, ehe Mehmet Güzel Mitte der ersten Halbzeit ein unzureichend geklärter langer Ball vor die Füße fiel. Der Angreifer nahm sich in der Folge ein Herz und versenkte den Ball aus 30 Metern sehenswert zur Niederviehbacher Führung. Geschockt war die Spielvereinigung davon mitnichten und nur wenige Zeigerumdrehungen später vollendete Manuel Rößl einen schönen Spielzug zum Ausgleich. Noch vor der Halbzeit wurde dann Kapitän Ben Messerer im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Manuel Hackner souverän und beruhigte so die bereits besorgten Gemüter der vielen mitgereisten Fans aus Loiching.

Doch auch nach der Pause gab sich der heimische TSV keineswegs seinem Schicksal hin und lieferte einen beherzten Kampf, Loiching vergab beste Chancen und erhöhte erst durch einen Kopfball von Robin Daffner 15 Minuten vor dem Ende zum überfälligen 3:1. Die Partie blieb jedoch weiter offen, der Anschluss per Freistoß durch Abdülkerim Soydan kam für die keinesfalls schwachen Viehbacher allerdings zu spät und die SpVgg feierte den Derbysieg.

Dass dieser mit den perfekten sechs Punkten garniert wurde, kann auf den Pflichtsieg der Reserve zurückgeführt werden. Nach einer teils souveränen, aber zumeist noch deutlich ausbaufähigen Leistung stand ein 5:2-Erfolg, den Burak Ünce mit einem Doppelpack, Tobias Kittel, Markus Becker und Andreas Galler bestellten.

Die nächsten Begegnungen finden am kommenden Sonntag auf heimischer Anlage gegen den TSV Bayerbach statt.

(mse)