Ein erster Achtungserfolg

Loiching punktet zum Saisonauftakt verdient in Postau

Es sollte der Beginn einer neuen Zeitrechnung bei der Spielvereinigung Loiching werden: Weg vom Tabellenende, weg von endlosen Personalsorgen, hin zu einer breiten und qualitativ hochwertigen Mannschaft, die eine gute Rolle in der A-Klasse Dingolfing spielen kann.

Dieses Ziel untermauerte die SpVgg dabei bei ihrem Saisonauftakt zu Gast beim Sportclub Postau, der zu den Kandidaten für das obere Mittelfeld zählt. Von Beginn an lieferten sich beide Teams eine gleichwertige Partie, die jedoch zunächst nicht von Chancen, sondern von einem zumeist fairen Abnutzungskampf im Mittelfeld geprägt war. Nach einer Phase des Abtastens erarbeiten sich beide Mannschaften erste Gelegenheiten, von denen Postau die erste zum Torerfolg nutze, wenngleich mit freundlicher Einladung Loichings. Nach einer völlig missglückten Kopfballaktion lief Postau-Stürmer Daniel Bauer alleine auf SpVgg-Keeper Ferhat Sevimler, der den verletzten Fabian Seidl vertrat, zu und vollendete eiskalt gegen den erfahrenen Schlussmann. Doch von diesem Rückschlag ließen sich die Gelb-Schwarzen nicht lange beirren, verpassten es allerdings, noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich zu erzielen. Nach der Halbzeit wurde es dann zunächst wild: Trotz einer eigentlich überwiegend fairen Partie verteilte der Unparteiische plötzlich gelbe Karten am Fließband und brachte so den Spielfluss ins Stocken. Der zum Teil irritierende Auftritt des Schiedsrichters brachte beide Teams gleichermaßen aus dem Tritt und sorgte so für eine chaotische Phase zu Beginn der zweiten Hälfte. Loiching beeindruckte dies jedoch nur vorrübergehend und spielte weiter auf den mittlerweile verdienten Ausgleich, der in der 75. Minute nach einer herrlichen Passstafette durch Neuzugang Robin Daffner vollendet wurde.

Robin Daffner zeigte eine hervorragende Leistung und krönte diese mit dem Ausgleichstreffer.
Foto: Michael Seidl

In der Folge hatten beide Mannschaften jeweils noch Gelegenheit, die Partie für sich zu entscheiden, das Remis und damit die Punkteteilung war nach 90 intensiven Minuten aber ein faires und versöhnliches Ergebnis für beide Clubs. Im Spiel der Reserve behielt dagegen der heimische SC Postau mit 3:1 die Oberhand.

Zwar war die Loichinger „Zweite“ ebenso über weite Strecken der Begegnung ebenbürtig, ein Doppelschlag nach der Pause zog der SpVgg jedoch den Stecker und besiegelte so die verdiente, wenngleich aber unnötige Auftaktniederlage. Andreas Galler hatte dabei nach Einwurfflanke von Burak Ünce kurz vor der Halbzeit zum 1:1-Ausgleich getroffen.

Die nächsten Partien der Loichinger finden am kommenden Sonntag an der heimischen Alfons-Staudinger-Sportanlage statt, es gastiert Meisterschaftskandidat SV Wörth/Isar mit Ex-Spielertrainer Christian Spengler, der erst im April von seinen Aufgaben in Loiching entbunden worden war.