Ein Sieg, der Ruhe bringt

Loiching gewinnt gegen Angstgegner Fortuna Dingolfing mit 4:1

Loiching gegen Fortuna Dingolfing: War da nicht was, wird sich der aufmerksame Beobachter denken? Absolut, denn die Fortunen sind so etwas wie der Angstgegner der Gelb-Schwarzen, die in Dingolfing im vergangenen November sogar zweistellig untergingen. Seitdem ist jedoch viel Wasser die Isar abwärts geflossen und beide Kader haben sich grundlegend verändert. Entsprechend ging die SpVgg sogar als Favorit in die Partie, wenngleich die Dingolfinger nach vielen urlaubsbedingten Abwesenheiten erstmals mit voller Kapelle auflaufen konnten. Die Verwunderung über das zunächst ausgeglichene Spiel mit leichten Vorteilen für die Hausherren hielt sich demnach in Grenzen und auch mit dem 0:0-Halbzeitstand machte sich keine Unruhe breit. Vielmehr arbeitete Loiching weiter geduldig an ihrem Matchplan, der sich per Doppelschlag kurz vor der Stundemarke erstmals positiv niederschlug. Zunächst brachte erneut Robin Daffner das Widera-Team in Front, dann erhöhte Co-Trainer Manuel Hackner per Elfmeter zum 2:0.

BU: Co-Trainer Manuel Hackner bestellte das zwischenzeitliche 2:0.
Foto: Michael Seidl

Klare Verhältnisse bestanden allerdings noch nicht und die Gäste kämpften weiter wacker, doch das 3:0, welches den bereits fünften Saisontreffer von Königstransfer Robin Daffner markierte, zog der Partie den Zahn, wenngleich Fortuna-Spielertrainer Thomas Michel mit seinem Anschlusstreffer zum 3:1 noch etwas Hoffnung aufkeimen ließ. Weitere gefährliche Offensivaktionen gelangen den Dingolfinger jedoch nicht und den Schlusspunkt setzte erneut Loiching in Person von Kapitän Benedikt Messerer, der erneut per Strafstoß ein Tor erzielte. Nach fünf Begegnungen stehen somit ordentliche sieben Zähler auf der Habenseite, wodurch die SpVgg im Mittelfeld der Tabelle rangiert. Eine Partie der Reservemannschaften fand nicht statt, da der Gast aus Dingolfing nur mit einem Team am Spielbetrieb teilnimmt. Weiter geht es kommenden Sonntag pünktlich zur Loichinger Gewerbeschau erneut an der Alfons-Staudinger-Sportanlage im Derby gegen die zweite und dritte Mannschaft des FC Teisbach. (mse)