Der Knoten platzt

Loiching besiegt TürkGücü Dingolfing mit 2:1

Vor dem Kellerduell gegen TürkGücü Dingolfing standen die Uhren bei der Spielvereinigung Loiching auf null. Spielertrainer Christian Spengler war von der Vorstandschaft freigestellt worden und eine neue Situation, aber auch eine neue Chance bot sich an: Angesichts von mittlerweile einem dutzend (Langzeit-)Verletzten waren die Hoffnungen der Loichinger jedoch auch vor der Begegnung gegen den Tabellennachbar aus Dingolfing gedämpft.

Dennoch zeigte das Team, das in Abwesenheit von Coach Julian Schwägerl von Vorstand Tobias Sieber betreut wurde, von Beginn an eine kämpferisch tadellose Leistung. TürkGücü bestimmte von Beginn an die Partie, ohne sich jedoch gute Chancen herauszuspielen. Anstatt dessen kam Loiching per Konter immer wieder zum Zug und belohnte sich nach einem Alleingang mit dem 1:0 durch Fabian Berger. Eben jener hätte nur wenige Minuten später auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber am Dingolfinger Schlussmann. Das 2:0 fiel indes kurz vor der Halbzeit, als sich Marco Hiermannskirchner aus etwa 25 Minuten ein Herz fasste und den Ball unhaltbar in den Winkel beförderte.

Marco Hiermannskirchner besiegelte mit seinem Traumtor den Loichinger Heimerfolg.
Foto: Nicole Eberl

Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild: TürkGücü drückte, Loiching konterte, ohne sich jedoch weitere zwingende Gelegenheiten zu erspielen. Nach einem Handspiel im Strafraum und dem verwandelten Elfmeter durch Amos Smart musste die SpVgg-Anhänger noch etwas zittern, ehe der langersehnte Erfolg feststand. Allen Vorzeichen zum trotz fuhr Loiching den Sieg ein und will diesen Schwung mit in die nächste Partie gegen den SV Frauenbiburg am kommenden Sonntag nehmen.