Zum Haare raufen

Loiching verstolpert Sieg gegen Fortuna Dingolfing

Nachdem der Auftritt der SpVgg Loiching zum Start der neuen Saison beim TSV Marklkofen zwar keine Punkte eingebracht hatte, jedoch spielerisch Hoffnung auf eine solide Saison mit dem Trainerteam Julian Schwägerl und Christian Spengler machte, hatte man sich für das erste Heimspiel der Spielzeit gegen Fortuna Dingolfing einiges vorgenommen.

Mit den eigenen Ansprüchen konnte man dabei zunächst auch Schritt halten: Von Minute eins an dominierte die SpVgg das Spielgeschehen und erspielte sich immer häufiger hochkarätige Chancen, während die Gäste aus Dingolfing nur sehr punktuell durch Konter ihr Können unter Beweis stellten. Allerdings vergab Loiching die sich ergebenden Möglichkeiten reihenweise, ehe Spielertrainer Spengler die seinen durch einen Doppelschlag verdient mit 2:0 in Führung brachte. In der Folge versäumte es die SpVgg, das von Beginn an hohe Tempo aufrechtzuerhalten, sondern schaltete sichtbar einen Gang zurück und kam entsprechend zu weniger Abschlüssen. Nichtsdestotrotz durften zur Halbzeit auch die rund 100 Zuschauer an der Alfons-Staudinger-Sportstätte zufrieden mit dem Auftritt der Gelb-Schwarzen sein, wenngleich spielerisch noch Luft nach oben bestand. Nach der Halbzeit jedoch bot sich ein vollkommen anderes Spiel: Fortunas Coach Vitus Nagorny hatte taktisch auf den Rückstand reagiert, was sich als Glücksgriff erweisen sollte. Loiching konnte keinen Spielfluss mehr kreieren und wurde von den tapfer kämpfenden Fortunen in deutlich mehr Zweikämpfe verwickelt. So war es in dieser Phase auch nicht verwunderlich, dass Dingolfing durch Ibrahim Fatah per Elfmeter zum Anschluss traf, wenngleich das Zustandekommen dessen mindestens als strittig zu bezeichnen war. Von diesem Rückschlag gebeutelt schlichen sich bei der SpVgg weitere Fehler ein, die schließlich im Ausgleich durch Lukas Lawnik mündeten. Doch auch Loiching hatte offensiv noch einige Chancen zu bieten, die jedoch allesamt – teils kläglich – vergeben wurden. So verstolperten die Gelb-Schwarzen einen sichergeglaubten und auch verdienten Sieg und stehen nun bereits nach zwei Partien und einem Zähler unter Zugzwang.

Die Stimmung erheiterte dagegen die Tatsache, dass die Teams der SpVgg vor der Begegnung mit neuer Spieltagskleidung ausgestattet wurden. So stellte die Firma Messerer Spedition aus Kronwieden für die Akteure beider Mannschaften personalisierte Trikotsätze und Aufwärmshirts zur Verfügung. Für diese großzügige Spenden bedankten sich vor der Partie Vorstand Tobias Sieber und Kapitän Alexander Luchs stellvertretend für Verein und Team bei Franz und Lisa Messerer.

Mannschaft, Trainer und Funktionäre der SpVgg Loiching mit den Spendern der neuen Trikots, Franz und Lisa Messerer (untere Reihe, Zweiter und Dritte von rechts).
Foto: Hans Haseneder