Der Knoten ist geplatzt

Loiching feiert mit 2:0 gegen Marklkofen ersten Saisonsieg

(mse) Endlich. Die schier endlose Durststrecke der SpVgg Loiching nach dem Abstieg aus der Kreisklasse Dingolfing hat ein Ende gefunden. Mit 2:0 besiegten die Hausherren an der Alfons-Staudinger-Sportstätte hochverdient den TSV Marklkofen und geben damit die rote Laterne der A-Klasse an Frauenbiburg weiter.

Dabei waren die Vorzeichen vor der Partie noch eher düster: Erkrankungen und Verletzungen hatten das Loichinger Team im Verlaufe der Hinrunde zunehmend dezimiert und mehr und mehr Akteure aus der zweiten Mannschaft erhielten ihre Bewährungsschancen, zudem war auch Trainer Christian Loidl der Partie krankheitsbedingt ferngeblieben. Doch diese scheinbaren Nachteile schienen der Mannschaft eine „Jetzt erst Recht“-Mentalität zu verleihen, die sich vor allem in starkem Defensivspiel gegen den Gast aus dem Vilstal äußerte. So war Marklkofen von Begin n an die spielbestimmende Mannschaft, ohne jedoch aus dem vielen Ballbesitz Kapital oder gar Chancen zu erarbeiten.

Vielmehr ergaben sich durch die offensive Ausrichtung des TSV Räume in dessen Hintermannschaft, die Michael Maly bereits in der 12. Minute nach schöner Vorarbeit von Fabian Berger zum 1:0-Führungstreffer bestrafte. Dieser Nackenschlag für Marklkofen änderte zunächst jedoch nichts an deren selbstbewusstem Auftreten, aber auch die Anzahl der Offensivaktionen häufte sich keineswegs. Anstattdessen war es erneut Michael Maly, der in Minute 41 nach Zuspiel von Anil Erdal zwei Gegenspieler stehen ließ, den Torwart umkurvte und zum umjubelten 2:0 einschob, der auch den Pausenstand bedeutete. Nach der Halbzeit das gleiche Bild: Marklkofen mit Feldvorteilen und viel Ballbesitz, aber ohne echte Durchschlagskraft. Die SpVgg Loiching hingegen hatte durchaus Gelegenheiten auf 3:0 zu erhöhen. Anil Erdal, Benjamin Rockinger und Co. vergaben allerdings aus aussichtsreichen Positionen. Dank der starken kämpferischen Leistung der Defensive genügte am Ende allerdings auch der Doppelpack von Michael Maly zum ersten Saisonsieg der Hausherren. Die Erleichterung ob dieses Erfolges war in den Gesichtern aller Verantwortlichen nach dem Schlusspfiff ersichtlich. Die Begegnung der zweiten Mannschaft wurde aufgrund Spielermangels von der SpVgg Loiching abgesagt und wird entsprechend für Marklkofen gewertet.

Quelle: Fotos, FuPa, Fotograf Paul Hofner.