Pfarrer Werner Gallmeier hält Deutsch-Kurse
Den jungen Neubürgern schon im Kindesalter die deutsche Sprache spielerisch zu lernen und somit die Integration in einem fremden Land so gut es irgend geht zu ermöglichen, das hat sich Pfarrer Werner Gallmeier auf die Fahne geschrieben. Als in der letzten Woche Pfarrer Gallmeier auf der Suche nach einen geeigneten Unterrichtsraum für sein Deutsch-Projekt mit den Verantwortlichen der SpVgg Loiching in Kontakt trat, wurde man sich schnell einig.
Der Geistliche, der bis zu seiner Pensionierung im September 2023 die Pfarreiengemeinschaft Stallwang/ Wetzelsberg/ Loitzendorf betreute, kehrte als Ruheständler zurück nach Loiching; zusammen mit seiner Haushältern Sigrid Müller wohnt er in Kronwieden. Zusammen mit der Gemeinde Loiching entschied er sich dazu, den Kindern aus der Asylunterkunft mit jeweils 45-minütigen Deutsch-Kursen die Integration etwas zu erleichtern. Auf der Suche nach geeigneten und vor allem nahegelegenen Schulungsräumen wurde man schließlich in der Alfons-Staudinger-Sportstätte der SpVgg Loiching fündig.
Hier im Aufenthaltsraum haben ab sofort bis zu 20 Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen. Die Kurse finden nach Absprache mit Pfarrer Gallmeier statt.