Jahrzehntelange Treue gewürdigt

SpVgg Loiching benennt vier neue Ehrenmitglieder

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für vier besondere Mitglieder der SpVgg Loiching durfte die Vorstandschaft im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier des Vereins am vergangenen Freitagabend überbringen. Dabei hatten sich die jeweiligen Laudatoren mächtig ins Zeug gelegt, um den anwesenden 70 Gästen im Loichinger Sportheim den außergewöhnlichen Werdegang der neuen Ehrenmitglieder darzulegen.

Brigitta Seidl durfte mit ihren Anfängen im Fußball wohl einige erstaunt haben: Bereits 1968 erwarb sie als eine der ersten Frauen Niederbayerns den Schiedsrichterschein und hatte sogar die Ehre, ein Spiel zusammen mit Gottfried Dienst zu leiten, der 1966 das Wembley-Tor im WM-Finale Deutschland gegen England zu verantworten hatte. In der SpVgg wirkt Brigitta Seidl seit 1980 als Turngruppenleiterin und ist dieser Funktion bis heute treu geblieben.

Auch Elke Schott wurde für ihre besonderen Verdienste um die Sparte Turnen geehrt, seit nun mehr 25 Jahren leitet sie die zweitgrößte Sparte der Spielvereinigung absolut störungsfrei und hält der vielbeschäftigten Loichinger Vorstandschaft so seit jeher den Rücken frei. Für Ihre Durchsetzungsstärke und Treue wurde demnach auch Elke Schott zum Ehrenmitglied der SpVgg ernannt.

Seit 2002 bekleidet Manfred Weidlich kein offizielles Amt mehr, seine Errungenschaften rund um den Bau der Alfons-Staudinger-Sportstätte, seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Vorstandschaft und vor allem sein Wirken in den Bereichen Jugend, Fußball und Tennis bleiben unvergessen. Deshalb ernannte die SpVgg auch Manfred Weidlich zum Ehrenmitglied.

Zuletzt wurde dann noch Franz Sieber in diesen elitären Kreis erhoben: Bereits im 40. Jahr vertritt der ehemalige Kronwiedener Dorfbäcker die Loichinger Farben als Schiedsrichter auf den Plätzen des Fußballkreises. Darüber hinaus machte er sich speziell in den 80er und 90er Jahren auch als Funktionär in der Vorstandschaft verdient und verbleibt bis heute als integraler Bestandteil des Vereins.

Doch auch weitere verdiente Mitglieder durften sich über kleine Präsente freuen: Im Rahmen des Besuchs des heiligen Nikolaus stellte dieser den Anwesenden Personen vor, ohne die der Sportbetrieb in Loiching aktuell unmöglich erscheinen würde. Doch hatte der Nikolaus nicht nur lobende Worte im Gepäck: Vor allem die strauchelnden Fußballer bekamen viele sarkastische Bemerkungen zu hören, doch wurde ihnen auch Mut zugesprochen, um das Fußballjahr 2024 bald mit erhobenen Köpfen beginnen zu können. Im Rahmen der Weihnachtsfeier fand ferner eine Tombola statt, die einige hochpreisige Gewinne zu bieten hatte: Der Hauptpreis war dabei ein E-Scooter im Wert von etwa 300 Euro.

Die ebenfalls zugelosten Karten für ein Heimspiel des TSV 1860 München wurden indes von ihren Gewinnern direkt an leidensfähige Löwen abgegeben. Ein kurzweiliges Grußwort verlas Bürgermeister Günter Schuster: Vor allem die Vorhaben der Gemeinde im Jahr 2024 waren Bestandteil seiner Rede.

Für den Zusammenhalt der Vereine in Loiching hatte dieser aber auch viel Lob übrig und zeigte sich erfreut darüber, dass die beiden Gemeindevereine SpVgg Loiching und SV Wendelskirchen künftig in einer gemeinsamen Jugendspielgemeinschaft agieren. Zwei spannende Weihnachtsgeschichten – eine zum Lachen und eine zum Grübeln – rundeten den gelungenen Abend im Loichinger Sportheim ab, der sich ob der guten Stimmung und der Freude für die vier neuen Ehrenmitglieder noch weit in die Nacht hineinzog.

BU: Die neuen Ehrenmitglieder (vordere Reihe, v.l.) Franz Sieber, Brigitta Seidl, Elke Schott und Manfred Weidlich mit den Laudatoren und Bürgermeister Günter Schuster (rechts). Foto: Michael Seidl