Erfolgreiches Wattturnier

Seit einigen Jahren erhält sich die SpVgg Loiching zwischen den Jahren eine besondere Tradition – ein Wattturnier ausschließlich für die Damen der Schöpfung. In den vergangenen acht Jahren konnte sich dieses entsprechend auch in der Region als kurzweiliges Ereignis etablieren und auch die stets hervorragende Organisation von Anita Wimmer ist Grund genug für die stets rege Teilnahme.

Einen Rekord an Spielerinnen verzeichnete die SpVgg jedoch beim diesjährigen Turnier kurz vor Silvester: 48 Damen kämpften in 24 Teams um die begehrten Preise. Das Besondere daran: Lediglich 12 Teilnehmerinnen entfielen auf die heimische Spielvereinigung. Mit Abstand am stärksten vertreten zeigte die die Fußball-Damenabteilung des FC Griesbach, mit der Loiching seit jeher ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. So durfte die SpVgg allein 24 Frauen aus Griesbach, 8 Damen aus Ruhstorf und jeweils ein Team der Nachbarvereine Teisbach und Wendelskirchen begrüßen. Gespielt wurde unter Leitung von Schiedsrichter Rainer Niedermeier in zwei Runden á fünf Spielen auf 15 Punkte. Nach der etwa sechsstündigen Wattsession kristallisierten sich sodann die Lokalmatadorinnen Tanja Hendlmeier und Verena Kammerer mit neun gewonnenen Partien heraus, die Ränge zwei bis vier belegten Teams aus Ruhstorf. Doch auch als Max, Welle und Spitz ruhten, war der Abend in der Alfons-Staudinger-Sportgaststätte noch lange nicht beendet und man genoss einen langen und freundschaftlichen Abend.

BU: Die siegreichen Teams mit Organisatorin Anita Wimmer (links) und Vorstand Tobias Sieber.
Foto: Wimmer