Kein Tor, kein Punkt

Loiching auch zum Start der Rückrunde glücklos

Die Wintervorbereitung hat in der Regel drei elementare Ziele: Fitness gewinnen, die Chemie in der Mannschaft fördern und Selbstvertrauen tanken. Genau diese drei Attribute hatten sich dabei auch in den zwei Siegen und einem Remis vor Beginn der Rückrunde gezeigt. Entsprechend motiviert waren Spieler, Trainerteam und Verantwortliche vor den Heim-Derbys gegen die DJK Dornwang. Die ersten 15 Spielminuten ließen auch jeden Grund zur Hoffnung: Die SpVgg dominierte zu Beginn die Partie und erspielte sich erste Torchancen. Doch spätestens zu Mitte der ersten Halbzeit rissen die Spielzüge immer häufiger ab, der Gast aus Dornwang fand in der Folge auch besser in die Zweikämpfe und erspielte sich Zugriff im Mittelfeld. Ein spielerisch passabler erster Durchgang endete so mit 0:0. Nach der Pause konnten jedoch beide Teams nicht mehr an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und es entwickelte sich eine zähe Partie, die nur selten den Weg in die Strafräume fand. Entsprechend war es wenig verwunderlich, dass ein Standard für die Führung der DJK Dornwang sorgte. Nach einer schönen Freistoßflanke kam Robert Bruckmoser völlig freistehend zum Kopfball und versenkte diesen unhaltbar im langen Eck. Das folgende Aufbäumen der SpVgg Loiching schlug sich in einigen Halbchancen nieder, einzig ein Pfostentreffer von Benjamin Rockinger hätte beinahe zum Ausgleich für die Hausherren geführt. Somit blieb die Spielvereinigung auch zum Restart nach der Winterpause wieder ohne Punkt und steckt weiter im Tabellenkeller fest. Besser präsentierte sich einmal mehr die zweite Mannschaft: Mit 3:0 bezwangen die Loichinger die Zweitvertretung aus Dornwang und stehen mit 16 Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Die Treffer erzielten dabei Lukas Rührmeyer, Markus Becker und Jakob Fischer. Kommenden Freitag trifft die „Zweite“ um 19 Uhr in Malgersdorf auf die dritte Mannschaft der dort beheimateten SG. Die Erste bestreitet ihre nächste Partie am Sonntag auswärts beim SV Frauenbiburg. (mse)

Benjamin Rockinger verfehlte den 1:1-Ausgleich haarscharf.
Foto: Nicole Eberl