Kleiner Achtungserfolg

Loiching holt gegen Tabellenführer Wendelskirchen jeweils einen Punkt

(mse) Die Formkurve schielt langsam nach oben: Auch wenn sich der leicht positive Trend der vergangenen Wochen in der Tabelle der A-Klasse Dingolfing noch nicht zeigt, sind die Leistungen der SpVgg Loiching zuletzt deutlich ansehnlicher ausgefallen. Das Team hat sich nochmals auf die verbleibenden Partien vor der Winterpause eingeschworen und auch die Trainingsleistungen stimmen die Verantwortlichen um Coach Christian Loidl etwas positiver. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, aber auch mit ordentlicher Motivation trat Loiching daher auch am Samstag zum Derby in Wendelskirchen an.

Dieser neugewonnene Kampfgeist zeigte sich auch gleich in der Begegnung, in der die Spielvereinigung in Minute acht durch Anil Erdal in Führung ging. In der Folge präsentierte allerdings auch der heimische SVW seine Stärken und glich prompt durch Dominik Laubner aus. Diese ausgeglichene Verteilung des Geschehens hielt auch die weiteren 30 Minuten der Partie an, ehe Schiedsrichterin Yvonne Bischof die erste Halbzeit beendete. Der zweite Abschnitt sollte fortan im Derbycharakter des gemeindeinternen Duells etwas ausarten: Viele Fouls, unzählige Nickligkeiten und kaum Spielfluss ließen die Begegnung zu einer zähen Angelegenheit verkommen. Dieser Zustand verschlimmerte sich in der Schlussphase sogar noch als insgesamt vier Spieler – zwei Akteure beider Mannschaften – den Platz für zehn Minuten im Rahmen einer Zeitstrafe verlassen mussten. Hinzu kamen sechs gelbe Karten und viele Unterbrechungen. Spielerisch dominierten die Hausherren das wenige aufkommende Spielgeschehen, wenngleich Loiching mit viel Kampf und Herz dagegenhielt und somit das 1:1 über die Zeit rettete. Somit stehen weiterhin nur vier mikrige Punkte ohne Sieg auf dem Konto, in den letzten fünf Partien musste aber auch nur eine Niederlage hingenommen werden.

Eine ebenso umkämpfte und beherzte, aber dennoch fairere Begegnung war im Spiel der Reserven zu beobachten gewesen. Das leistungsgerechte 0:0 war dabei geprägt von vielen Zweikämpfen, wobei beide Teams auch Chancen zum Sieg versiebten. Die Zweite Mannschaft der SpVgg Loiching bleibt so weiter ungeschlagen und defensiv stabil.

Quelle: Fotos, FuPa, Fotograf Hans Haseneder