Ein weiterer Tritt auf der Stelle

Trotz etlicher Chancen: Nur 1:1 in Vilsbiburg

Loiching. (mse) Der alte Fußballspruch vom zugenagelten Tor kommt den Verantwortlichen der Spielvereinigung Loiching mittlerweile schon fast wie eine Untertreibung vor, vielmehr ist es teils eine betonierte Wand und der fehlende kühle Kopf, der den Akteuren auf dem Weg zum Torerfolg im Weg steht. Hunderte Chancen führten in dieser Spielzeit bislang gerade einmal zu zehn eigenen Treffern, nach sieben Spielen ist die Realität damit weiter bitter und trübselig: Kein Sieg, drei Remis und vier knappe Niederlagen.

Diese Serie sollte eigentlich am vergangenen Sonntag beim Gastspiel gegen die Reserve des TSV Vilsbiburg reissen, doch wiederum mussten sich die Loichinger mit einem 1:1-Remis begnügen. Jedoch zeigte die Mannschaft im Vergleich zu den desolaten Auftritten in Wörth und gegen den TSV Niederviehbach ein anderes Gesicht, gerade in der Defensivarbeit waren deutliche Verbesserungen zu erkennen, die sich allerdings nicht in einen Erfolg ummünzen ließen. Einmal mehr war Loiching zunächst sogar in Führung gegangen: Einen von Rostislav Kohoutek initierten Konter vollendete Michael Maly, weitere Chancen auf 2:0 zu erhöhen, blieben in der unmittelbaren Folge aber ungenutzt. Nach einer halben Stunde musste s chließlich Stammtorhüter Julian Schwägerl aufgrund muskulärer Probleme ausgewechselt werden. Ersatzkeeper Fabian Seidl war jedoch sofort mit einem Elfmeter für Vilsbiburg konfrontiert, den Ilker Türkcan souverän zum 1:1-Halbzeitstand verwandelte. Nach der Pause zeigte sich das Spiel etwas zerfahren, viele Fouls und Nickligkeiten schlichen sich in das Spiel beider Mannschaften ein. Insbesondere in der Schlussviertelstunde aber legte die SpVgg Loiching nochmal zu und hatte in der Folge fünf bis acht hervorragende Gelegenheiten, um den Siegtreffer zu erzielen. Der glänzende TSV-Torhüter Philipp Bleibtreu, das Aluminium und das eigene Unvermögen sorgten allerdings wieder dafür, dass der verdiente Erfolg sich nicht einstellen und auf dem Kunstrasen von Vilsbiburg nach dem Abpfiff erneut große Enttäuschung verblieb. Die nächsten Partien finden am kommenden Samstag um 14 und 16 Uhr am Alfons-Staudinger-Sportgelände in Loiching statt, Gegner sind im Derby die Zweite und Dritte Mannschaft aus Teisbach.

Quelle: Fotos, FuPa, Fotograf Hans Haseneder