Vier Punkte im Derby

Loiching kommt nicht über ein 3:3 hinaus

oiching. (mse) Vom Glück verfolgt ist die Erste Mannschaft der Spielvereingung Loiching in dieser Saison mitnichten. Viele späte Gegentreffer und eine katastrophale Chancenverwertung sorgten in den ersten fünf Partien der A-Klasse Dingolfing für einen Saisonstart, den selbst die ärgsten Pessimisten nach dem Abstieg aus der Kreisklasse nicht vorhergesagt hatten. So standen vor dem emotional besonders wichtigen Lokalderby gegen den TSV Niederviehbach vier Niederlagen, ein Remis und nur sechs eigene Treffer zubuche. Ein Sieg gegen den Nachbarn sollte am vergangenen Sonntag nun Balsam auf der Loichinger Seele sein, doch wieder kam es anders.

Das Spiel hatte noch nicht richtig begonnen, lief man schon wieder einem Rückstand hinterher als Kevin Can nach nur vier Minuten zum 1:0 für den Gast aus Niederviehbach einnetzte. Doch die Antwort der Heimelf folgte nur wenige Zeigerumdrehungen später als der zur Mannschaft zurückgekehrte Benedikt Messerer zu seinem zweiten Saisontreffer kam. Kurz vor der Halbzeit münzte die SpVgg Loiching dann ihre leichte Überlegenheit in eine zu dieser Zeit hochverdiente Führung um. Michael Maly traf in Minute 37 zum umjubelten 2:1, mit dem es auch in die Pause ging. Nach der Pause sahen die rund 100 Zuschauer am Alfons-Staudinger-Sportgelände ein weiter emotionales Spiel mit Chancen und Nickligkeiten auf beiden Seiten. Feiern durften aber wiederum zunächst die Gästefans, der TSV Niederviehbach glich durch Herolind Sojeva nach etwa 70 Minuten zum 2:2 aus.

Doch Loiching ließ wiederum die Köpfe nicht hängen und spielte weiter druckvoll nach vorne, was in einer missglückten Abwehraktion der Gäste und damit in einen Strafstoß mündete. Zu diesem trat Loichings Keeper Julian Schwägerl an, der den Elfmeter im Panenka-Stil ins Tor lupfte. Doch sollte diese besondere Aktion noch nicht der Schlussakkord einer insgesamt offensiv ansehnlichen, aber defensiv sehr abenteuerlichen Partie darstellen und so war es erneut Herolind Sojeva, der erneut für Niederviehbach ausglich. Nach dem Schlusspfiff um dem 3:3-Remis entlud sich dann erneut der Frust bei Spielern und Verantwortlichen, die nach sechs Partien rat- und sieglos auf Platz neun der Tabelle verbleiben.

Einen hochverdienten Derbysieg und damit auch Tabellenplatz zwei sicherte sich dagegen die Zweite Herrenmannschaft. Beim 6:0-Erfolg gegen die personell gebeutelte Reserve des TSV Niederviehbach trafen Jakob Fischer (2), Manuel Rößl, Fabian Seidl, Lukas Rührmeyer und Matthias Haslbeck. Letzterer wurde nach der Partie von seiner Mannschaft und dem Verein mit einem Präsent verabschiedet. Nach 116 Partien für die Loichinger Herrenteams hängt Haslbeck seine Fußballschuhe an den Nagel.

Am nächsten Sonntag trifft Loiching um 15 Uhr in Vilsbiburg auf die Reserve des dort beheimateten TSV. Die Zweitvertretung der SpVgg hat spielfrei.

Quelle: Fotos, FuPa, Fotograf Hans Haseneder