Enttäuschungen im Wochentakt

Loiching unterliegt auch dem SV Wörth an der Isar

Loiching. (mse) Ein mehr als nur ausbaufähiger Saisonstart liegt hinter der Ersten Herrenmannschaft der Spielvereinigung Loiching, die von vielen Konkurrenten als Absteiger aus der Kreisklasse noch zum Favoritenkreis um die ersten Plätze gezählt wurde. Doch nach Niederlagen gegen Marklkofen, Dornwang und Frauenbiburg, sowie einem Remis in der letzten Partie gegen die DJK Altenkirchen wurden die Gesichter der Verantwortlichen zunehmend ratlos. Der entscheidende Befreiungsschlag sollte daher beim Gastspiel in Wörth gelingen, zu dem man trotz aller Widrigkeiten als Favorit anreiste.

Entsprechend präsentierte sich die SpVgg Loiching auch in der Anfangsphase der Begegnung und dominierte die Gastgeber nach Belieben. Chancen über Chancen spielte man sich innerhalb der ersten 20 Minuten heraus, doch wieder einmal vermissten Fans und Coach Christian Loidl die Effizienz beim Abschluss. Den erlösenden Führungstreffer erzielte dann aber Anil Erdal mit einem trockenen Abschluss aus dem Rückraum. Wer sich von diesem Loichinger Tor jedoch eine Stabilisation der Leistung erwartete, fehlte weit.

Der SV Wörth fand fortan besser in die Partie, gleichzeitig wurden die Offensivaktionen der SpVgg zunehmend unstrukturiert und kamen – wenige gefährliche Aktionen ausgenommen – zumeist nicht über Ansätze hinaus. Mit der Führung im Rücken begann die zweite Hälfte, die auf Loichinger Seite jedoch auch nicht mehr Durchschlagskraft brachte. Vielmehr erzielten die Hausherren in der 62. Minute den umjubelten und zu diesem Zeitpunkt noch etwas glücklichen Ausgleich durch Stephan Schätzl. Spätestens ab diesem Treffer aber war ein ausgeglichenes, aber keineswegs hochwertiges A-Klassen-Match zu beobachten. Viele Angriffe liefen ins Leere oder kamen erst garnicht zur Entfaltung, Nickligkeiten und Fouls häuften sich. Die heimische Elf aus Wörth behielt dabei allerdings den kühleren Kopf und ging in der 84. Minute wiederum durch Stephan Schätzl mit 2:1 in Führung. Von diesem Schock erholte sich Loiching nicht mehr und verbuchte mit dem Abpfiff so bereits die vierte Niederlage im fünften Saisonspiel.

Eine erfreulichere Leistung zeigte dagegen die Zweite Mannschaft, die nach vier ungeschlagenen Partien zum Auftakt mit ordentlichen Selbstvertrauen aufwartete. Der Zweitvertretung des SV Wörth ließ das Team dabei keine Chance und ging mit einem 7:2-Sieg als verdienter Sieger vom Platz. Die Tore für Loiching erzielten Fabian Berger (3), Benjamin Rockinger, Jakob Fischer, Lukasz Pytel und Lukas Flieser.

Die nächsten Begenungen für die SpVgg Loiching stehen am kommenden Sonntag um 14 und 16 Uhr auf dem Programm. An der heimischen Alfons- Staudinger-Sportstätte trifft man im Derby auf den TSV Niederviehbach.

Quelle: Fotos, FuPa, Fotograf Hans Haseneder