Ein halber Befreiungsschlag

Loiching holt gegen Altenkirchen ersten Punkt

Loiching. (mse) Das hatten sich die Verantwortlichen der Spielvereinigung Loiching sicher anders vorgestellt. Als Absteiger aus der Kreisklasse hatte man sich in der A-Klasse Dingolfing einiges ausgerechnet und wurde jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Drei Begegnungen, drei Niederlagen, die alle für sich unglücklich waren und insgesamt ein warnendes Bild zeichneten. Deshalb hatte die Begegnung am vergangenen Sonntag gegen die DJK Altenkirchen eine besondere Bedeutung für die heimischen Loichinger. Eine vierte Niederlage wäre schließlich nicht nur tabellarisch, sondern auch psychisch ein absoluter Tiefschlag gewesen.

Doch die erste Herrenmannschaft zeigte sich trotz einiger Ausfälle und dem Debüt einiger unerfahrener Nachwuchskräfte verbessert und war den Gästen aus Altenkirchen teilweise sogar überlegen. Ernüchterung machte sich allerdings breit, als die DJK Altenkirchen in Minute 32 durch Johannes Leitl den 1:0-Führungstreffer markierte. Um nicht wieder in eine Abwärtsspirale zu geraten, erhöhte Loiching in der Folge den Druck und kam gerade einmal drei Minuten nach dem Rückstand per Elfmeter durch Julian Dullinger zum verdienten 1:1-Ausgleich, der gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Begenung mitunter etwas zerfahren, bot aber auch sehenswerte Offensivaktionen auf beiden Seiten, die aber jeweils vereitelt werden konnten. Somit hieß es auch mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen Stefan Ufert Unentschieden und die SpVgg durfte sich über den ersten Punktgewinn freuen. Mit der Spielweise zufrieden, haderten die Loichinger Akteure und Verantwortlichen aber auch in dieser Woche mit dem Ergebnis, das mit etwas Glück auch zugunsten der SpVgg ausfallen hätte können.

Besser machte es einmal mehr die Zweite Mannschaft, die ihre Partie gegen Altenkirchen mit 2:1 für sich entschied und somit nach vier Spieltagen noch immer ungeschlagen ist. Matchwinner gegen die DJK war dabei Fabian Berger, der in der zweiten Halbzeit einen Doppelpack schnürte und so einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen Sieg ummünzte.

Quelle: Fotos, FuPa, Fotograf Hans Haseneder