„Fahr nicht fort, sportel im Ort“

Jahreshauptversammlung der SpVgg Loiching mit positivem Resümee

Loiching. (mse) Zwei Herrenmannschaften, dreißig aktive Stockschützen, drei rege besuchte Turngruppen, zwölf Jugendmannschaften und ein belebtes Vereinsjahr. Blickt man auf die reinen Zahlen, steht die SpVgg Loiching als einer der größten Vereine der Gemeinde Loiching sehr ordentlich dar. Diesen ersten Eindruck wusste die Vorstandschaft mit ihren Ausführungen auf der Jahreshauptversammlung des Vereins vergangenen Sonntag allerdings auch mit Erinnerungen, Bildern und Worten zu untermauern.

2022 war das Jahr der Rückkehr in Richtung Normalität, das Vereinsleben erwachte aus dem Corona-Schlaf und brachte wie im Falle der SpVgg Loiching wieder viele neue Ideen und Veranstaltungen mit sich, wie Vorstand Tobias Sieber den anwesenden Mitgliedern berichtete. Als Gastgeber eines Kabarettabends, des Weinfest, eines Relegationsspiels und vieler anderer Events aber auch als Beteiligte am traditionellen Petersmarkt oder der Gewerbeschau trat die Spielvereinigung dabei stets geschlossen auf und wurde so seiner gesellschaftlichen Funktion im Ort abermals gerecht.

Die damit einhergehenden Einnahmen für den Verein waren im vergangenen Jahr aber auch notwendig, um Sonderausgaben, wie einen neuen Ballfangzaun stemmen zu können. Der Bau dieses Zaun wurde durch die Fertigstellung des Bauabschnitt IV des Autobahnzubringers Dingolfing-West nötig und konnte mittels Förderungen und einer hervorragenden ökonomischen Arbeit des Vereins trotz eines Kostenvolumens im mittleren fünfstelligen Bereich binnen eines Jahres beinahe vollständig abgegolten werden. Auf diese Errungenschaften und die Beibehaltung schwarzer Vereinszahlen ist die SpVgg aufgrund des Mehr an Investionen daher besonders stolz, wie Kassierin Daniela Seidl im weiteren Verlauf des Abends ausführte.

Doch auch den Ehrenamtlichen, die seit Jahren und Jahrzehnten viele freie Stunden dem Verein widmen, wurde 2022 Rechnung getragen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier im Dezember durften sich mit Rudi Niedermeier, Alfred Brumbauer, Erwin Wieselsberger und Hans Haseneder gleich vier engagierte Mitglieder über die Ehrenmitgliedschaft der SpVgg freuen. Insgesamt ist die Zahl der Vereinsmitglieder – gerade aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise auf die Vereinstätigkeiten – seit 2020 von 521 auf 490 Personen zurückgegangen, dennoch will die Spielvereinigung weiter positiv in die Zukunft blicken und erhofft sich mittels der Rückkehr des Kinderturnens wieder mehr Familien für den Verein begeistern zu können.

Ebenso will sich der Verein verstärkt digitalisieren und setzt dabei auf eine neue Homepage, die aber eben nicht nur als Informationsquelle, sondern auch dem Austausch von Dokumenten, Daten und der in Zukunft digital geführten Vereinschronik dienen soll. Weitere Anreize zur Weiterentwicklung des Vereins holen sich die Vorstandsmitglieder ferner im Netzwerk des SSV Jahn Regensburg, dessen Partnerverein die SpVgg Loiching seit 2020 ist. Netzwerktreffen und Infoabende mit den Profis im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich sollen den Partnern so ermöglichen, neue Denk- und Arbeitsweisen aus dem Profi- in den Amateurbereich zu übertragen.

Sportlich geht es für die Seniorenmannschaften der SpVgg Loiching jedoch wieder talwärts. Wagte man 2021/22 noch das Abenteuer Kreisklasse, das mit dem sofortigen Wiederabstieg endete, steht man nach einer schwachen Hinrunde in der A-Klasse bereits unter Zugwang. Lediglich die Reservemannschaft konnte an den positiven Trend der vergangenen Saison anknüpfen und holte so in der Hinrunde mehr Punkte als kumuliert in den drei Spielzeiten zuvor.

In der Abteilung Jugend arbeitet man nun bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit dem FC Teisbach zusammen und stellt so insgesamt zwölf Jugendmannschaften. Ein Drittel der gemeldeten Spieler tritt dabei für die SpVgg Loiching an, ein ähnliches Übergewicht gen Teisbach ist bei den Jugendtrainern zu verzeichnen. Den weiteren Verlauf seiner Ausführungen nutzte Jugendleiter Thomas Haselbeck, um den anwesenden Mitgliedern die Reform im F- und G-Jugendbereich näherzubringen und in den sogenannten „Minifußball“ einzuführen.

Besonders erfreulich ist indes die Entwicklung in der Abteilung Stockschützen. Die noch junge Sparte kann auf viele aktive Schützen zurückgreifen und nahm 2022 neben 99 Trainingseinheiten auch an zahlreichen Vergleichskämpfen teil. Während man sich bei der Stadtmeisterschaft noch mit Rang acht begnügen musste, belegten die Loichinger in der Gemeindemeisterschaft die Plätze zwei und vier von zehn Mannschaften. Die Sparte Turnen meldete 2022 erneut drei aktive und rege besuchte Turngruppen für jedes Alter. Seit September sind die Turnerinnen dabei wieder ohne Corona-Vorschriften in der Grundschulturnhalle zu finden.

Im Anschluss an die Ausführungen der Spartenleiter ergriff Dritte Bürgermeisterin Gerda Schaffer (SPD) stellvertretend für die Gemeinde das Wort und dankte allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Gleichzeitig stellte sie aber auch die Zukunftsfrage und gab allen Beteiligten zu bedenken, dass die Corona-Pandemie viele Kinder und Jugendliche vom Sport entfernt habe. Mit dem abschließenden Motto „Fahr nicht fort, sportel im Ort“ sprach sie der SpVgg jedoch Mut zu, ihre wichtige Arbeit für die Gesellschaft mit vollem Einsatz fortzusetzen. Zu Beginn der Veranstaltung hatte Vorstand Tobias Sieber des Weiteren die Anwesenden Gemeinderäte und Ehrenmitglieder, sowie Fahnenmutter Juliane Schütz begrüßt und gemeinsam mit den Anwesenden den 2022 verstorbenen Mitgliedern der SpVgg Loiching gedacht.