Unverzichtbare Unterstützer

SpVgg Loiching ernennt vier neue Ehrenmitglieder.

Loiching. (mse) Am vergangenen Freitag durfte die Vorstandschaft der Spielvereinigung Loiching seine Mitglieder nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zur Weihnachtsfeier des Vereins begrüßen. In diesem besinnlichen Rahmen hatten sich die Verantwortlichen ferner entschieden, vier verdiente und geschätzte Mitglieder, ehemalige Funktionäre und Unterstützer im Hintergrund aufgrund ihrer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. In seiner Laudatio für Rudolf Niedermeier würdigte Vorstand Jürgen Kohl dessen siebzehnjährige Ägide in der Vorstandschaft zwischen 1991 und 2007. Den größten Erfolg dieser Episode, den Aufstieg 1996/97 hatte Niedermeier als sportlicher Leiter dabei entscheidend mitgestaltet. Zudem baute er auch den sogenannten AH-Fußball in Loiching mit auf und dient bis heute als wichtiger und konstruktiver Tippgeber. Vorstand Jakob Fischer erinnerte sich in seiner Ansprache zusammen mit den Anwesenden an die Errungenschaften von Alfred Brumbauer, der 16 Jahre als sportlicher Leiter und Vorstand gewirkt hatte und nun im BFV-Kreis Niederbayern West als Spielgruppenleiter tätig ist. Den leidenschaftlichen Fotografen Brumbauer findet man noch immer auf jedem Fußballplatz der Region und repräsentiert die SpVgg nun im Verband. Erwin Wieselsberger dagegen prägte die Jugendarbeit des Vereins über viele Jahre als Jugendtrainer und Jugendleiter, wie Vorstand Tobias Sieber in seiner Rede festhielt. Nun gehört er seit der Gründung der Sparte Stockschützen 2018 zu den Fleißigsten auf und neben der Bahn und bleibt dem Verein so einmal mehr erhalten. Fahnenmutter Juliane Schütze hatte die Ehre, Hans Haseneder die wohlverdiente Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Der nimmermüde Unterstützer der SpVgg bekleidet bereits seit 1998 ununterbrochen das Amt des Platzkassiers und schließt darüber hinaus auch weitere elementare Lücken in der Vereinsarbeit, wenn Not am Mann besteht. Alle Geehrten eint dabei ihr jahrzehntelanger ehrenamtlicher Einsatz im Amateursport und die freudige Überasschung ob der für diese unerwarteten Auszeichnung. Den Stellenwert dieses gesellschaftlichen Zusammenhalts hoben in der Folge auch Bürgermeister Günter Schuster und BFV-Repräsentant Ernst Hemann hervor, die den Anwesenden für die kommenden Monate zudem Mut und Zuversicht zuspruchen. Doch auch traditionelle Tagesordnungspunkte gingen im Trubel der Ehrungen nicht verloren: Eingeläutet durch eine Weihnachtsgeschichte sorgte der Verein anschließend für das leibliche Wohl seiner Mitglieder. Im Rahmen einer Tombola konnten ferner attraktive Preise abgestaubt werden. Unter anderem über einen Bluetooth-Standlautsprecher, Eintrittskarten für Heimspiele des EV Landshut oder des TSV 1860 München, freuten sich die glücklichen Gewinner. Und auch der Nikolaus stattete der kurzweiligen Feier einen Besuch ab: So las er den einzelnen Sparten und Verantwortlichen die Leviten, lobte aber auch das Erreichte der vergangenen zwölf Monate. Weitere kleinere Ehrungen verdienter Helfer, Trainer und Ehrenamtlichen rundeten den gelungenen Abend ab, Aufbruchstimmung herrschte unter den Anwesenden Aktiven der Sparten Turnen, Stockschützen und Fußball aber mitnichten.