Fit für Kids macht halt in Loiching

BFV-Schulung für Betreuer im Kleinfeld

Am letzten Samstag im September machte der BFV-Lehrgang „Fit für Kids“ halt in Loiching. Hier begrüßte die SpVgg Loiching rund 26 Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen.

Foto: Thomas Haslbeck

Der Tag startete für die Teilnehmer um 9:00 morgens mit einer Begrüßung durch die BFV-Referenten Rudolf Hamberger, Christian Eichhorn und den Jugendleiter Thomas Haslbeck, sowie den Vorstand Tobias Sieber der Spielvereinigung.

Im Anschluss ging auch schon mit interessanten Vorträgen rund um den Juniorenfußball los. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf folgende Punkte gelegt:

• Betreuung – Eine Herrausforderung
  • Struktur und Bestimmungen des BFV
  • Organisation des Trainins- und Spielbetriebs
  • Verhalten bei Verletzungen
  • Kleine Regelkunde
  • Jugendordnung und Kleinfeldrichtlinien
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Recht
  • Fußball ist mehrals ein 1:0 – Freizeitgestaltung

Nach all der Theorie folgte ein Praxisteil bei optimalen Wetter im freien. In dem der BFV-Dozent Mario, den Trainern ein modernes Jugendtraining zeigt, bei dem die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und aktiv mit gemacht haben. Hier ging es um Altersgerechte Trainingsinhalte wie z.B. Koordination, Passspiel zur vermitteln und vor allem Spaß am Fußball zu haben.

Nach dem „Anschwitzen“ und „muter machen“ folgte auch schon die Verabschiedung durch den BFV und den Ausrichter der Veranstaltung. Diese wünschten den Teilnehmend Vereinsvertretern eine gute Heimreise und einen sportlichen Erfolg mit ihren jeweiligen Jugendmannschaften.