Neue Sparte für die SpVgg

Hapkido wird nun auch in Loiching angeboten

Während in der öffentlichen Wahrnehmung vorwiegend die Abteilung Fußball im Vordergrund steht, ist es der Vorstandschaft der SpVgg Loiching ein Anliegen, den Verein auch in der sportlichen Breite weiterzuentwickeln. In den vergangenen Jahren wurden daher auch neue Turnangebote und die Sparte Stockschützen in die Spielvereinigung aufgenommen. Nun erfolgt der nächste Schritt: Mit dem TSDT Hapkido wird erstmals eine Selbstverteidigungskunst in den Reihen der SpVgg begrüßt. Das Angebot wird dabei künftig durch den DOSB-lizensierten Trainer Peter Alexander Becker durchgeführt, der aufgrund des großen Interesses in Gemeinde Loiching an der aus Korea stammenden Sportart bei den Vorständen der SpVgg Loiching vorstellig wurde.

Hapkido dient dabei nicht nur der körperlichen Ertüchtigung, sondern auch dem konkreten Zweck der Selbstverteidigung, um sich in brenzligen Situationen geschickt wehren oder im Rahmen der Zivilcourage eingreifen zu können. Trainer Peter Becker legt im Umgang dabei vor allem Wert auf Respekt und Freundlichkeit im Umgang miteinander und will diese Werte mit der traditionellen Selbstverteidigungskunst verbinden.

Künftig werden so in der ehemaligen Kindergartenturnhalle in den Räumen des Loichinger Rathauses drei Kurse jeweils Dienstags angeboten: Zwischen 17 und 18 Uhr findet das Programm „Fit Kids“ für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren statt, von 18 bis 19 Uhr für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren. Ab 19 Uhr können dann auch (junge) Erwachsene Hapkido kennenlernen.

Ein unverbindliches Schnuppertraining wird dabei jederzeit zu den ausgewiesenen Trainingszeiten möglich gemacht, bei dauerhaftem Interesse ist dann gemäß der neugetroffenen Vereinbarung eine Mitgliedschaft bei der SpVgg Loiching notwendig. Die Vorstandschaft der SpVgg plant bei entsprechendem Interesse der Bevölkerung Hapkido als offizielle Sparte im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung im Winter 2024 aufzunehmen.

Die Hapkido-Gruppe von Peter Becker freut sich über die Unterstützung der SpVgg Loiching.
Foto: TSDT Hapkido/Becker