Loiching wird zum Partycrasher

SV Wendelskirchen stolpert auf dem Weg zum Aufstieg gehörig

Der Sekt war gefühlt schon kühlgestellt. Vor dem Gemeindederby zwischen der SpVgg Loiching und dem SV Wendelskirchen hatte es schließlich auch eindeutige Vorzeichen gegeben. Wendelskirchen auf dem Weg zum Wiederaufstieg, Loiching gefangen im Tabellenkeller. Zu allem Überfluss standen der SpVgg alle drei etatmäßigen Torhüter nicht zur Verfügung und in beiden Partien mussten furchtlose Feldspieler zwischen die Pfosten. Doch Loiching nutzte die Chance, die sich ihnen eigentlich nicht geboten hatte: In Halbzeit eins dominierte der Gast aus Wendelskirchen allerdings noch und ging nach einem Abwehrschnitzer durch Dominik Laubner mit 1:0 in Führung. Es herrschte demnach große Vorfreude auf die bevorstehende Meisterschaft bei den mitgereisten Fans. Kurz nach dem Seitenwechsel beendete Julian Dullinger diese Euphorie jedoch jäh und glich aus. Gebeutelt von diesem überraschenden Rückschlag konnte sich Wendelskirchen zunächst nicht mehr sortieren und ein Doppelschlag Loichings nach etwa einer Stunde durch Anil Erdal und Julian Dullinger sorgte für das 3:1 und lange Gesichter. Doch die Gäste gaben nicht auf und kämpften sich zehn Minuten vor Spielende durch Lorenz Rothlehner nochmal heran. In der Folge warf der SVW alles nach Vorne und Loiching fuhr mehrere Konter. In der Nachspielzeit dann erlöste Fabian Berger die mitfiebernden SpVgg-Anhänger und Coach Christian Loidl mit einem gekonnten Heber zum 4:2-Entstand und versetzte die Alfons-Staudinger-Sportanlage in Ekstase. Ebenfalls völlig überraschend gewann auch die Loichinger Zweite verdient mit 4:1. Die Treffer für die Spielvereinigung erzielten der herausragende Markus Becker (2) im Stile eines Zlatan Ibrahimovic, Noel Angerer und Michael Seidl. Somit feierten beide tollkühnen Auhilfskeeper Benedikt Messerer und Florian Stelzer Siege auf ungewohntem Terrain.

Im Anschluss an die Derbysiege beging die SpVgg Abteilung Fußball dann noch die vorgezogene Saisonabschlussfeier. Vorstand Tobias Sieber und Spielführer Tobias Kerscher übergaben dabei zahlreiche Geschenke an verdiente Trainer, Betreuer, Spieler, Funktionäre und Helfer. Verabschiedet wurde auch Meistertrainer Christian Loidl, der nach fünf Jahren zum FC Reichstorf weiterzieht. Ihm folgen sogleich Lukas Tesarik, Michael Maly und Anil Erdal als Akteure ins Vilstal. Des Weiteren verlässt auch Rostislav Kohoutek den Verein, Christian Seufzger beendet nach unzähligen Partien für Loiching seine aktive Laufbahn. (mse)

Fabian Berger (in der Freudentraube) erlöste Loiching mit dem 4:2 und machte den Derbysieg perfekt.
Foto: Alfred Brumbauer