Neues Hobby: Spielverderber

Loiching vermiest auch Gerzen/Aham die Meisterschaft

Positiv wie selten in dieser Spielzeit war die Stimmung bei der Spielvereinigung Loiching in der vergangenen Woche. Nach den beiden überzeugenden Siegen (4:2 und 4:1) im Gemeindederby gegen den SV Wendelskirchen hatte das Team des scheidenden Coaches Christian Loidl dem Lokalrivalen die vorzeitige Meisterschaft und damit die bereits angedachte Meisterfeier versaut. Doch eine Partie war noch ausständig: So reiste die Loidl-Elf am vergangenen Sonntag zum letzten Mal in dieser Konstellation gemeinsam zu einer Partie nach Aham. Die dort beheimatete SG Gerzen/Aham konnte dabei mit einem Sieg und einem Unentschieden der Kontrahenten aus Wendelskirchen doch noch die Meisterschaft feiern. Und der SV Wendelskirchen patzte erneut und spielte gegen die DJK Altenkirchen nur Remis. Somit stand für eine Party in Aham alles bereit, gegen den Underdog aus Loiching war ein Sieg schließlich fest eingeplant. Die Gastgeber zeigten zunächst auch einen beherzten und offensiven Auftritt und gingen nach 20 Minuten verdient in Führung. Jedoch verpasste es Gerzen/Aham, noch vor der Halbzeit zu erhöhen und die SpVgg Loiching fand nach der Pause vor allem defensiv besser in die Begegnung. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes, wenngleich auch nicht besonders ansprechendes Spiel zweier abwartender Mannschaften. Gerzen/Aham war die Nervosität ob dieser großen Aufsstiegsschance deutlich anzumerken und so crashte Loiching einmal mehr die Party: Nach einer virtuosen Flanke von Christian Ecker köpfte Fabian Seidl die einzige Topchance Loichings kurz vor Schluss zum 1:1 gekonnt in die Maschen und brachte die rund 300 Fans in Aham zum Schweigen. Somit leistete Loiching dem Nachbar aus Wendelskirchen doch Schützenhilfe, obwohl man die Meisterschaft eine Woche zuvor erst noch spannend gemacht hatte. Gerzen/Aham trifft in der Relegation nun auf den TSV Vilslern. Die Partie der zweiten Mannschaft wurde vonseiten Loichings abgesagt, Gerzen/Aham II hatte aber bereits vor einigen Spieltagen eine souveräne und verdiente Reserve-Meisterschaft perfekt gemacht. (mse)