Früh übt sich

Erstklässler trainieren mit Coaches der SpVgg Loiching

Loiching. (mse) Das Nachwuchsproblem im Fußball geht an keinem Verein in der Region spurlos vorbei, die Folge sind immer größer werdende Spielgemeinschaften und immer größer werdende Personallücken im Herrenbereich. Gemeinsam mit dem Jugend-Partnerverein FC Teisbach haben sich die Verantwortlichen der Spielvereinigung Loiching entschieden, dieser Entwicklung entgegenzutreten und planen fortan eine engere Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule. Von dieser Idee der Jugendleitung musste Rektorin Regina Bertolini dabei nicht überzeugt werden, vielmehr zeigten sich die Lehrkräfte der Grundschule erfreut über das Angebot, eine Doppelstunde Sport auf der Alfons-Staudinger- Sportanlage unter Anleitung von Jugendtrainern der SpVgg absolvieren zu dürfen. So konnte die Organisation des Vorhabens auch recht kurzfristig bewerkstelligt werden und es fanden sich 36 Erstklässler der Grundschule Loiching am Sportplatz der Spielvereinigung ein. Begleitet von zwei Lehrkräften und angeleitet von den Trainern Tobias Sieber, Jakob Fischer und Tobias Märkl entwickelte sich ein kurzweiliger Vormittag, an welchem die Mädels und Jungs der ersten Klassen spielerisch in die Welt des Fußballs eingeführt wurden. Im Anschluss an die spaßige Einheit wurde der sportliche Nachwuchs noch mit frischem Obst verköstigt, um frisch und motiviert in den restlichen Schultag starten zu können.