Teamgeist ist Trumpf

E1 der SG Loiching/Teisbach gewinnt Golden League

Loiching/Teisbach. (mse) Nach einem knappen 1:0-Heimerfolg gegen Konkurrent Mengkofen war es bereits am achten von zehn Spieltagen so weit: Die E1-Junioren der SG SpVgg Loiching/FC Teisbach sicherten sich die Meisterschaft in der Golden League der Top-Teams aus dem Landkreis. Insgesamt wiesen die Schützlinge der Trainer Frank Passon und Christian Söldner eine perfekte Bilanz auf. Bei zehn Partien standenam Ende der Spielzeit auch zehn Erfolge auf der Habenseite, mit elf Gegentreffer und fünfzig erzielten Toren stellt die Loichinger/Teisbacher E1 darüber hinaus sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive des Landkreises. Insbesondere nach dem coronabedingten Ausfall der Hallensaison sind diese außergewöhnlichen Leistungen der insgesamt elf Spieler lobenswert. „Wir hattengewisse Startschwierigkeiten, konnten aber auch in der Vorbereitung alle Begegnungen vor uns entscheiden. Allgemein hat es uns einfach Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten. Vor allem spielerisch waren großeVerbesserungen im Vergleich zur Vorrunde erkennbar“, erzählen die beiden Coaches. Diese Leistungen und der entstandene Zusammenhalt sei ferner aber auch ein Verdienst der engagierten Eltern. Mit Blick auf die Zukunft muss der SG Loiching/Teisbach also nicht bange sein. Zählt man in der U15 beispielsweise bereits zu den Top-Adressen im Landkreis, feiert auch der „kleinere“ Nachwuchs regelmäßig Erfolge. Ohne einehrenamtlich bis in die Haarspitzen motiviertes Trainerteam wären allerdings auch die besten Voraussetzungen nutzlos, denn besonders auf dem Kleinfeld zählt neben dem Erfolg auch die menschliche und spielerische Weiterentwicklung aller Nachwuchskicker.